Wann lohnt sich ein Umzugsservice?

Transporte Blog

Wann lohnt sich ein Umzugsservice?


Wer aus beruflichen oder privaten Gründen umzieht, sieht sich mit einer Menge Stress konfrontiert. Behördengänge sowie sämtliche An- und Ummeldungen von Verträgen kosten Zeit und Nerven.
Daher erscheint es nahe liegend, sich das Leben mit einem Umzugsservice von professionellen Unternehmen wie beispielsweise dem Umzugsunternehmen Zürich GmbH Multi Transport leichter zu machen. Von der großen Spedition über kleine und mittelständische Firmen stehen viele seriöse Anbieter zur Auswahl. Die Professionalität erkennt man durch einen Vorabbesuch in der noch komplett eingerichteten Wohnung, damit genau notiert wird, welche Möbel und wie viel Hausrat beim Umzug anfallen werden. Dann kann ein genau kalkuliertes Angebot geschickt werden ohne dass es beim Umzug zu einer unerwarteten Kostenerhöhung kommt.


Was für ein professionelles Umzugsunternehmen spricht


Vor allem bei großen Möbelstücken wie Schränken oder einer ganzen Schrankwand muss bedacht werden, dass es für handwerklich Unbegabte kaum möglich ist, alles abzubauen und dann mühevoll wieder zusammenzuschrauben. Hinzu kommt selbst für geübte Heimwerker ein erheblicher Zeitaufwand.
Bei einem Umzug sollte auch nie die eigene Gesundheit vernachlässigt werden. Das Heben und Tragen schwerer Möbelstücke wie Schränke oder Waschmaschine kann eine erhebliche Belastung für den Rücken bedeuten. Selbst das Tragen mehrerer schwerer Umzugskartons beansprucht die Muskulatur übermäßig. Jeder, der sich diese Arbeit abnehmen lässt, tut sich etwas Gutes.
Bei erfahrenen Profis, die ihre Handgriffe kennen, braucht man im Gegensatz zur Hilfe durch eventuell unvorsichtige Freunde keine Angst zu haben, dass etwas beschädigt wird. Und falls es ausnahmsweise doch einmal passieren sollte, hat der Umzugsservice eine Versicherung zur Schadensdeckung.
Ein Umzugsunternehmen nimmt zudem zusätzliche organisatorische Arbeit ab, die lästig ist oder vergessen wird. Für den Umzug mit einem LKW sollte vor allem in engen Straßen am Zielort eine Parkzone zum Entladen errichtet werden. Profis wissen, wo und wie man dafür eine Genehmigung bekommt.


Es muss nicht immer ein Komplettservice sein


Es ist beim Umzugsservice realistischerweise mit Kosten zu rechnen, die das zwei-, eher aber dreifache eines selbst organisierten Umzugs betragen. Das lohnt sich immer noch, wenn der Umzug mit vielen großen Möbeln und langfristig erfolgen soll und man auch die Kosten problemlos tragen kann.
Empfehlenswert ist es, einen Teil der Kosten durch das Übernehmen leichter Arbeiten zu sparen. Umzugskartons kann man sich problemlos im Baumarkt besorgen und selbst packen. Umzugsunternehmen bieten diesen Service zwar auch an, aber im Gegensatz zu schweren Hebe- und Tragearbeiten lässt sich das Packen leicht selbst erledigen.


Fazit: Wer auf lange Zeit mit einem großen Haushalt umziehen will und die nötigen finanziellen Mittel hat, trifft mit einem Umzugsservice die richtige und komfortable Wahl. Alles selber abmontieren, wieder aufbauen und noch mühevoll Kartons schleppen, das muss nicht sein! Es lohnt sich allenfalls, die Kartons schon selbst gepackt zu haben.

Teilen  

27 Marz 2020

Alles erhebliche über den Transport von Waren und Gütern

Immer wieder sind LKW Fahrer in der Kritik. Leider lässt sich dies nicht verhindern, aber man kann darüber aufklären, was ein LKW Fahrer eigentlich alles leistet. Es gibt mittlerweile sogar sehr viele Frauen, die sich hinter das Steuer eines LKW setzen. Frauen beförder alles, was es zum Thema Transportation gibt. Den normalen LKW Fahrer stellt man sich ja immer als dickbäuchigen Menschen vor. Aber genau das ist nicht immer der Fall. Denn diese Menschen erfüllen wichtige Dienste für uns und damit sollte endlich das Thema aufgearbeitet werden. Sie können hier alles über Transport erfahren. Wir haben viel dazu heraus gefunden und möchten natürlich, dass Sie rundum gut informiert sind. Sie dürfen also neugierig sein, welche Themen wir zum Transport gefunden haben.